Barrierefreie Live-Streams für den Grossen Rat des Kantons Genf

Barrierefreie Live-Streams für den Grossen Rat des Kantons Genf

Biel und Genf, 04.03.2020. Der Grosse Rat des Kantons Genf überträgt seit Januar 2020 als erster Kanton der Schweiz seine Sessionen live im Internet mit Untertiteln und Gebärdensprache. Damit erfüllt er die Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention bezüglich barrierefreien Zugangs zu audiovisuellen Inhalten. SWISS TXT AG, Tochtergesellschaft der SRG SSR, ist für die Produktion der Untertitel und der Gebärdensprache sowie für die Implementierung des benötigen Videoplayers verantwortlich.

Seit Januar 2020 können taube und hörgeschädigte Menschen die Debatten des Grossen Rats des Kantons Genf live im Internet verfolgen. Der nutzerfreundliche Videoplayer ermöglicht das Zuschalten von Untertiteln und Gebärdensprache in Echtzeit. Der Live-Stream kann auf Desktop und Mobile gleichermassen nutzerfreundlich und barrierefrei verfolgt werden.

Für die Umsetzung ist die SRG-Tochtergesellschaft SWISS TXT AG verantwortlich, welche den Zuschlag für den Auftrag mittels einer öffentlichen Ausschreibung erhalten hat. SWISS TXT untertitelt seit mehr als 30 Jahren die TV-Programme der SRG SSR in der Schweiz. Bild und Ton werden aus den Sessionen an die Studios bei RTS in Genf übermittelt, wo in den SWISS TXT Redaktionen in Echtzeit die Untertitel und die Gebärdensprache produziert werden.

Für den Grossen Rat des Kantons Genf ist dies ein Meilenstein in der Inklusion von Sinnesbehinderten. Jean-Marie Voumard, Präsident des Grossen Rats des Kantons Genf: «Wir sind stolz auf die barrierefreie Übertragung unserer Sessionen, da wir nun erstmals unsere Bevölkerung vollumfänglich erreichen können». Auch für Michaela Nachtrab, Leiterin für neue Accessibility Angebote bei SWISS TXT AG, ist die Zusammenarbeit eine Erfolgsgeschichte: «Mit dem Kanton Genf erweitern wir unsere Leistungen für den barrierefreien Zugang zu audiovisuellen Inhalten für Sinnesbehinderte in der Schweiz».

Die Sessionen des Grossen Rats des Kantons Genf können unter folgender Adresse verfolgt werden: https://ge.ch/grandconseil/sessions/live/

Kontakt SWISS TXT AG

Julien Kurt
Leiter Communication & PR
julien.kurt@swisstxt.ch

Kontakt Grosser Rat des Kantons Genf

Jean-Marie Voumard
Präsident des Grossen Rats des Kantons Genf
jean-marie.voumard@gc.ge.ch

Über SWISS TXT

Als Tochter und Multimedia-Kompetenzzentrum der SRG begleitet SWISS TXT die Schweiz seit 1983 auf dem Weg in eine mobile, digitale Zukunft. SWISS TXT ist ein etablierter Dienstleister für digitale Medien, Video-Streaming und Access Services.
Mehr erfahren: www.swisstxt.ch

SWISS TXT: Facts & Figures

• 100% Tochtergesellschaft der SRG SSR
  • 270 Mitarbeitende
  • Standorte in Biel (Hauptsitz), Bern, Zürich, Genf, Lausanne, Comano
  • Jahresumsatz 2018: CHF 22.6 Mio.

Mehr erfahren : Produkteseite