Erfolgreicher Feldtest
mit mobiler Citizen Journalism Applikation

Erfolgreicher Feldtest mit mobiler Citizen Journalism Applikation

Am Jungfrau Marathon 2021 testeten SWISS TXT im Rahmen des EU Forschungsprojekts Helios erneut ihre mobile CJ Reporter App unter realen Bedingungen.

Nach einem Corona-bedingten Unterbruch fand diese Jahr zum 28. Mal wieder der beliebte Jungfrau Marathon unter angepassten Rahmenbedingungen statt. Das Wetter spielte mit. 4000 Läufer:innen starteten in diesem Jahr auf dem Flugplatz Interlaken in acht Blöcken. Mit dabei war die blinde Aktivsportlerin, und mehrfache Sigerin in Paralympic Chantal Cavin, die ihren Traum in Angriff nahm und die anspruchsvolle Strecke erstmals absolvierte. Sie wurde von zwei sehenden Läufer:innen begleitet, startete in der ersten Gruppe und war das «Objektziel» für unseren Feldtest. An verschiedenen Stellen, beim Start, während dem Lauf, im Ziel begegnete die Crew vor Ort immer wieder der Läuferin und hielt mit der CJ Reporter App spannende Impressionen fest.

Mobiles live Streaming und Event-Aufnahmen von Bürgerjournalisten

Zusammen mit dem portugiesische Partner MOG Technologies wurde mit der CJ Reporter App dieses Jahr die neu integrierte Live-Streaming Möglichkeit getested. So konnten Marathon interessierte Personen den Lauf über den eigenen Youtube Channel auch von zu Hause aus live mitverfolgen.

Mehrere «Bürgerjournalisten», die an dem Test teilgenommen hatten, luden während des Rennens laufend ihre Fotos und Video-Szenen auf die speziell von SWISS TXT entwickelte Video Plattform.

Viele Funktionen lassen sich gut im Labor testen. Doch erst ein Live-Feldtest zeigt, wie gut die Applikation und die dafür notwendige Infrastruktur funktioniert und was die Aufnahmequalität beeinflusst. Zum Beispiel durch falsches Handy-Handling, oder der mobilen Verbindungen zu den Backend Systemen. Doch das Fazit des Projektleiters Rolf Nyffenegger ist durchaus positiv: «Ein Test ist nicht nur dann erfolgreich, wenn alles einwandfrei läuft, sondern auch wenn wir Erkenntnisse haben, wo die Probleme und Grenzen liegen. Wir haben erneut am Jungfrau Marathon sehr viele wertvolle Informationen zur Verbesserung der Applikation gewonnen».

Weiterführende Informationen und Links:

Live-Test 
Partnerschaft mit MOG 
Pilottest 2019
Helios Social Plattform

Robin Ribback

Robin Ribback

Innovation Manager
+41 58 136 40 32