Weltpremière im KKL Luzern – mit Einsatz unserer LiveAccess-Plattform

Einsatz unserer LiveAccess-Plattform
Weltpremière im KKL Luzern

Einsatz unserer LiveAccess-Plattform
Weltpremière im KKL Luzern

Am 15. und 16. Juni 2022 fand im KKL Luzern eine Weltpremiere statt. Unter dem Titel «Oh, to Believe in Another World» hat der südafrikanische Künstler William Kentridge im Auftrag des Luzerner Sinfonieorchesters einen Film zur 10. Sinfonie von Schostakowitsch erschaffen. Das anwesende Publikum konnte vor Ort das Live-Konzert gleichzeitig mit dem Film geniessen.

Simultane Live-Übersetzungen mit Texten zum Mitlesen

Zu Beginn gab es eine Konzerteinführung mit Numa Bischof Ullman (Intendant) und William Kentridge (Regie). Live-Simultandolmetscherinnen übersetzten simultan von Englisch auf Deutsch, sodass das Publikum den deutschen Text auf der Grossleinwand mitlesen konnte.

Im Anschluss an das Konzert folgte ein Publikumsgespräch zwischen Numa Bischof Ullman (Intendant), William Kentridge (Regie) und Michael Sanderling (Chefdirigent). Da war erneut unsere Plattform im Einsatz mit Live-Simultandolmetscherinnen EN<>DE.

Am zweiten Abend wurde alles Deutsch Gesprochene live (nicht automatisch!) ins Englische übersetzt und alles Englisch Gesprochene wurde ins Deutsche übersetzt. So konnten die Besucher die ganzen Gespräche verfolgen, egal ob sie nur Deutsch oder Englisch verstanden.

Link auf Website

Fotos: Philipp Schmidli

Marina De Filippi

Marina  De Filippi

Account Manager Access Services
+41 58 136 43 00