Bündnis von 43 Medien- und Tech-Organisationen zum Aufbau eines sicheren europäischen Datenraums.

Bündnis von 43 Medien- und Tech-Organisationen zum Aufbau eines sicheren europäischen Datenraums.

Pressemitteilung. Bilbao, 11.10.2023. Nach mehr als zwei Jahren Vorarbeit gibt das TEMS-Konsortium (Trusted European Media Data Space) offiziell seinen Start als Teil einer europäischen Vorreiterinitiative zum Aufbau eines robusten Daten-Ökosystems für den Mediensektor bekannt.

TEMS ist ein Projekt, das von 43 Organisationen aus dem Medien- und Technologiesektor getragen wird - die ihrerseits Hunderte von Akteuren aus dem Kultur- und Kreativsektor aus 14 Ländern repräsentieren - und dessen Ziel es ist, einen gemeinsamen Mediendatenraum in ganz Europa zu entwickeln und zu implementieren.

Die Initiative, die vom Programm für ein digitales Europa (DIGITAL) der Europäischen Kommission unterstützt wird, steht im Mittelpunkt der Umsetzung der europäischen Datenstrategie.

Mit einer Investition von 16,5 Millionen Euro stellt das TEMS-Konsortium einen wichtigen Schritt in der Art und Weise dar, wie der Mediensektor in der Lage sein wird, Daten zu teilen und Wert aus ihnen zu ziehen. TEMS zielt somit darauf ab, die wirtschaftliche Entwicklung und das zukünftige Wachstum lokaler und regionaler Medienökosysteme in Europa zu unterstützen.

Konkret wird TEMS den Weg für den groß angelegten Einsatz modernster Dienste, Infrastrukturen und Plattformen ebnen, die auf die Probleme der Branche zugeschnitten sind, wie die Bekämpfung von Desinformation, die Analyse von Zuschauerzahlen, die Verbesserung des Datenflusses in Produktionsketten und die Unterstützung bei der Einführung von Technologien für künstliche Intelligenz (KI) und virtuelle Realität (VR).

TEMS will bestehende Medienplattformen und embryonale Datenrauminfrastrukturen weiterentwickeln und allen interessierten Medienakteuren einen freien Zugang zu einem gemeinsamen Datenraum bieten. Und das alles, um die digitale Transformation zu unterstützen und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Medienindustrie zu verbessern.

"Das Projekt zu leiten, das den Trusted European Media Data Space gestalten wird, ist weit mehr als nur eine strategische Bewegung. Es ist jetzt notwendig, dass Daten die neue Währung werden. Wir wollen die zukünftige Geschichte der Innovation im digitalen Zeitalter schreiben, indem wir heute nachhaltige Unternehmen hervorbringen, die sich um Daten drehen", sagte Oscar Lazaro, Generaldirektor von Innovalia.
"[...] Die Schaffung dieser Datenräume könnte Unternehmen viel zuversichtlicher machen, dass sie Daten nutzen können, um ihr Geschäft zu erweitern und ihre Geschäftsmodelle zu entwickeln, indem sie sich viel stärker auf die digitale Wirtschaft stützen", sagte Margrethe Vestager, geschäftsführende Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, in einem Interview mit Euronews.
"Die EBU unterstützt ihre Mitglieder aktiv bei ihrer digitalen Transformation. Wir sind davon überzeugt, dass ein Mediendatenraum die Entwicklung und Einführung von datengestützten Technologien wie künstlicher Intelligenz erleichtern und Innovation und Zusammenarbeit in einer zunehmend komplexen Wertschöpfungskette fördern wird.
Dies ist ein wichtiger Faktor, um im Wettbewerb mit den dominierenden US-Plattformen bestehen zu können, unsere Verpflichtungen in den Bereichen öffentliche Information, Unterhaltung und Bildung zu erfüllen und dies unter voller Einhaltung der europäischen Regeln und Werte zu tun", sagte Antonio Arcidiacono, Direktor für Technologie und Innovation der Europäischen Rundfunkunion (EBU).

Die offizielle Startveranstaltung für TEMS wird am 24. Oktober 2023 bei Euskal Irrati Telebista-EITB in Bilbao stattfinden. Auf die Präsentation des TEMS-Projekts folgen Vorträge von Mitgliedern des Konsortiums, darunter Innovalia, France Télévisions, die Europäische Kommission, Agence France-Presse und EITB - Basque Radio Television.

Sind Sie interessiert? Melden Sie sich hier an: https://tems-dataspace.eu

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Das TEMS-Konsortium wird von der Innovalia Association koordiniert und umfasst die folgenden Partner (in alphabetischer Reihenfolge): 1001 Lakes OY, ACATECH - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Agence France-Presse, APA - Austria Presse Agentur (APA-IT, APA-DeFacto), Arctur, Asociation para el Desarrollo de la Economia del Dato (BAIDATA), Athens Technology Center Anonymi Viomichaniki Emporiki Kai Techniki Etaireia Efarmogon Ypsilis Technologias, CAP Digital, Comite International des Telecommunications de Presse-Agentur, Commission Superieure Technique de l'Image et du son CST, Consultores de Automatización y Robótica, Cultural Broadcasting Archive, Verein zur Förderung Digitaler Kommunikation, Dawex Systems, De Vlaamse Radio en Televisieomroeporganisatie NV, DPA - Deutsche Presse-Agentur GmbH, EBU - Union Européenne de Radio-Télévision, EITB Media SA, Engineering - Ingegneria Informatica SPA, Europese Culturele Stichting, Fincons Group AG, France Télévisions, Henneo Media SA, Ikonomedia AD, Institut national de l'audiovisuel (INA), International Data Spaces EV, ISAN International Agency, Media City Bergen, Media-IO, Orange Business Services, Panodyssey, Procirep (Société des Producteurs de Cinéma et de Télévision), Schickler Unternehmensberatung GmbH, Sociedad de Proyectos para la Transformation Digital SA, Software Quality Systems SA, Startin'Blox, Swiss TXT AG, WAN-IFRA World Association of News Publishers.


Jana Löffler

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