Flagship Innosuisse:
Inklusive Informations- und Kommunikations-Technologien

Flagship Innosuisse:
Inklusive Informations- und Kommunikationstechnologien

Die Flagship Initiative IKT (inklusive Informations- und Kommunikationstechnologien) ist gestartet. Die von der schweizerischen Agentur für Innovationförderung Innosuisse unterstütze Initiative soll den Zugang für Menschen mit Behinderungen mittels innovativer IKT-Lösungen ermöglichen. Zusammen mit Forschungs- und Umsetzungspartnern leistet SWISS TXT einen wichtigen Beitrag in den Bereichen Gebärdensprache, Audiodeskription und gesprochene Untertitel.

Kommunikation ist eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Der digitale Wandel und die Pandemie haben die digitale Kluft in Bezug auf den Zugang zu Information und Kommunikation für Menschen mit Behinderungen vergrössert. Ziel des Flagships ist es, IKT zu entwickeln, die diesen Zielgruppen den Zugang ermöglicht. Das Flagship ändert die Produktionsabläufe radikal: Bei Prozessen, die der Mensch bisher ausführte, wird ein Szenario mit menschlicher Unterstützung durch Maschinen eingesetzt. Halbautomatische Prozesse werden vollständig automatisiert.

Somit kann dank des Projektes sowohl ein gesellschaftlicher als auch ein wirtschaftlicher Wert geschaffen werden. Einerseits werden mehr Informationen und Kommunikation für Menschen mit Sinnesbehinderungen zugänglich gemacht, welche bislang mangels vollautomatischer Verfahren nicht zugänglich waren. Anderseits wird der Prozess der Bereitstellung von Zugangsdiensten für Menschen mit Sinnesbehinderungen auf Seiten der Dienstleistungsanbieter effizienter und damit billiger. Die übergeordneten Ziele sind:

  • Textvereinfachung
  • Übersetzung und Bewertung der Gebärdensprache
  • Audiodeskription
  • gesprochene Untertitel

Im Vordergrund steht hierbei die Zusammenarbeit und der Know-how Transfer zwischen den beteiligten Partnern. Nach dem Prinzip "Nichts über uns ohne uns" verfolgt das Projekt darüber hinaus einen partizipatorischen Ansatz, indem es Menschen mit Sinnesbehinderungen in alle Phasen des Forschungs- und Entwicklungszyklus einbezieht.

Robin Ribback

Robin Ribback

Innovation Manager
+41 58 136 40 32

Florian Maillard

Florian Maillard

Junior Project Coordinator
+41 58 136 43 05