ERSTER LIVEACCESS-EVENT IM TESSIN

ERSTER LIVEACCESS-EVENT IM TESSIN

Am Samstag, 30. September, fand in Bellinzona eine von ATiDU organisierte Weiterbildung zum Thema Cochlea-Implantat statt. Der Verein hatte uns wegen des LiveAccess-Services angefragt, da dieser für mehrere schwerhörige Personen die einzige Möglichkeit war, an der Konferenz teilzunehmen. Wir nahmen die Einladung mit Begeisterung an und organisierten die ganze damit verbundene Arbeit.

ATiDU-Konferenz zum Cochlea-Implantat

Die Respeakerinnen Veronica Leoni und Eloisa Mascitti kümmerten sich um die Liveschaltung von den Studios in Comano aus. Die Redaktionsleiterin Sheila Buzzi Gilardi, der stellvertretende Redaktionsleiter Giovanni Guerini und der Teamleiter Luca Selvitella begaben sich nach Bellinzona, um die Konferenz persönlich zu verfolgen und die von der Abteilung Accessibility Services von SWISS TXT angebotenen Dienstleistungen vorzustellen.

Die Transkription wurde nicht nur von den direkt Betroffenen, sondern von allen Anwesenden sehr begrüsst. Viele Teilnehmende machten gleich Fotos vom Bildschirm, auf dem man die Beiträge der verschiedenen Rednerinnen und Redner mitlesen konnte.

Die Veranstaltung bot auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Stellen, die in der Region gehörlosen und hörbehinderten Menschen Hilfe, Unterstützung und Ausbildung anbieten.

Mehr dazu: LIVEACCESS


Michaela Nachtrab

Michaela Nachtrab

Business Development Access Services
+41 58 136 40 51