CONTENT4ALL gewinnt den
NAB Technology Innovation Award 2020

CONTENT4ALL gewinnt den NAB Technology Innovation Award 2020

SWISS TXT ist stolz, einen Teil des EU-Forschungsprojekts «Content4All» zu sein, welches den renommierten «NAB Technology Innovation Award» erhält.

Zusammen mit dem Systemintegrator und Projektleiter Fincons Group, VRT und weiteren Kooperationspartnern arbeitet SWISS TXT sehr intensiv an diesem Projekt.
Content4All wird das Dolmetschen von Gebärdensprache vollständig automatisieren. Geforscht wird zur Zeit mit zwei innovativen Technologien, welche auf fortschrittlichen Deep-Learning-Algorithmen basieren, die Körper-, Gesichts- und Handbewegungen verfolgen und Parameter zur Animation des virtuellen Menschen ableiten. Das Endresultat ist ein fotorealistischer 3D-Avatar, der aufgrund seiner bemerkenswerten Übereinstimmung mit der realen Person "Realatar" genannt wird.


Mit dieser Lösung erhalten Rundfunkanstalten eine kostengünstige und nachhaltige Möglichkeit, um Menschen mit Hörbehinderungen die Inhalte mittels Gebärdensprache zu übermitteln.
Robin Ribback, Leiter Innovationsmanagement von SWISS TXT: «Das Content4All-Projekt ist für mich viel mehr als die Kombination von KI- und Avatar-Technologie . Es ist eine Bewegung hin zur alltäglichen virtuellen Telepräsenz in der Fernsehproduktion, die auch Gehörlosen mehr Wahlfreiheit bietet. Wir sind stolz darauf, dass wir als Teil des nationalen öffentlich-rechtlichen Fernsehens der Schweiz zu dieser Bewegung beitragen können».

Die im April geplante NABShow in Las Vegas konnte leider nicht stattfinden. Dort wäre das Forschungsprojekt erstmals live vorgestellt worden. Alternativ findet eine virtuelle Messe statt, damit die Branche trotzdem die aktuellsten Trends und News aus der digitalen Welt konsumieren kann. Die www.nabshow.com/express veröffentlicht am 13. und 14. Mai 2020 eine virtuelle Show, ein Teil wird die Präsentation der Innovation Awards sein.

Mit der NAB-Auszeichnung werden Organisationen belohnt, die Exponate aus dem Bereich der Spitzentechnologie mitbringen und fortschrittliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Kommunikationstechnologien vorstellen, die noch nicht kommerzialisiert wurden.

Disclaimer: Dieses Projekt wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon2020 der Europäischen Union im Rahmen der Zuschussvereinbarung Nr. 762021 finanziert.

Pressemitteilung Fincons/EN