SWISS TXT Karriere

Bist du bereit für eine neue Herausforderung im Kompetenzzentrum der SRG?

Entdecke unsere Angebote und bewirb dich jetzt!

SALUT!
GRÜEZI!
CIAO!
HELLO!

Bei uns ist es egal, welche Sprache du sprichst. In unserem Karriereportal kannst du alle Möglichkeiten durchstöbern, die wir als attraktiver Arbeitgeber bieten.

Seit über 40 Jahren

Seit 1983 begleitet SWISS TXT die Schweiz in eine zunehmend komplexe digitale Zukunft. Bist du mit an Bord?

WARUM ARBEITEN WIR BEI SWISS TXT?

Jens Gottbehüt

Teamleader Network
Ich arbeite bei SWISS TXT, weil mich die technologischen Herausforderungen immer wieder aufs Neue faszinieren.

Renato Häni

Teamleader Platform Development
Ich arbeite gerne bei SWISS TXT, da wir die Wahl der Technologien mitbeeinflussen und wir uns in den Projekten aktiv einbringen können.

Tanja Morana

Leiterin Accessibility Services, Zürich
Ich schätze die Arbeit bei SWISS TXT, weil ich hier einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen und meine Ideen einbringen kann und von einem motivierten und inspirierenden Team umgeben bin.

Raphael Spanyar

Software Developer
Ich schätze an SWISS TXT, dass sie mich nach der Ausbildung und dem Militär angestellt hat und mich nun während der Weiterbildung an der Fachhochschule unterstützt.

Julien Kurt

Leiter Communication & PR
Ich arbeite seit 10 Jahren bei SWISS TXT, weil sich das Aufgabengebiet immer wieder verändert und spannend bleibt.

Susanne Müller

Grafikerin
Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren bei SWISS TXT, weil Arbeiten in einem kreativen Umfeld einfach Spass macht.

Schritt für Schritt zu deinem Traumjob!

Erstelle dein Bewerberprofil und lade die erforderlichen Dokumente hoch. Wir sehen uns deine Unterlagen an und prüfen, ob deine Bewerbung dem gewünschten Profil entspricht.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens führen wir ein erstes und ein zweites persönliches Gespräch. Nach einer eingehenden Prüfung geben wir dir eine mündliche Zu- oder Absage.

Andere Themen


Olivier Angehrn

Olivier Angehrn

HR Business Partner
+41 58 136 40 24

Wir pflegen eine offene Unternehmenskultur, die von Kreativität, Innovation und Flexibilität geprägt ist. Durch eine sorgfältige Auswahl unserer Mitarbeitenden schaffen wir die Voraussetzung für Spitzenleistung. Attraktive Arbeitsinhalte, eine auf Selbstverantwortung ausgerichtete, kooperative Personalführung und sehr gute Entwicklungschancen fördern die Motivation und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden.

Unsere Leistungen

Leistungen Kader
Leistungen Mitarbeitende

Unser Versprechen

40-Stunden-Woche


Mindestens 27 Tage Urlaub


Der gesamte 13. Monatslohn oder einen Teil davon kann in Ferien umgewandelt werden.


Möglichkeit für Home-Office, welches informell vereinbart werden kann.

WE CONNECT PEOPLE WITH MEDIA

Erfahre mehr zu unseren Services im Video.


Hier geht’s zu unserem YouTube-Channel

für die Familie

Mutterschaftsurlaub von 18 Wochen


Vaterschafts- und Partnerschaftsurlaub von 4 Wochen


Nach der Geburt oder Adoption eines Kindes haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Recht, ihren Beschäftigungsgrad auf bis zu 60% zu reduzieren.


Betreuungszulage: CHF 1300.00/Jahr


Geburtszulage (inkl. Adoption): CHF 1200.00/Ereignis

und mehr ...

SWISS TXT übernimmt die Prämie für die Krankentaggeldversicherung.


SWISS TXT übernimmt 2/3 der Prämie für die Nichtberufsunfallversicherung.


Bei einem Krankenhausaufenthalt bist du privat versichert.


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können für persönliche Projekte oder Maßnahmen zur persönlichen Entwicklung einen Beitrag aus dem Kreativitätsfonds oder dem Förderfonds beantragen.


Ab 59 Jahren haben die Mitarbeitenden das Recht, ihren Beschäftigungsgrad um 10% pro Kalenderjahr zu reduzieren. Das in der Pensionskasse versicherte Einkommen kann beibehalten werden.

Wir treiben die SRG an

Die SRG bietet einen multimedialen Service public für alle Regionen und in allen Sprachen der Schweiz. Eine einzigartige Mission, die sie auch dank ihrer Tochtergesellschaft SWISS TXT erfüllen kann. SWISS TXT ist das Kompetenzzentrum der SRG für Infrastruktur-, Digital- und Distributions-Services.

accessibility services

Accessibility Services ermöglichen sinnesbehinderten Menschen barrierefreien Zugang zu multimedialen Inhalten durch Untertitelung/Live-Text, Gebärdensprache und Audiodeskription. Seit über 30 Jahren setzt die SRG SSR insbesondere mit der Untertitelung aller SRG-Programme (SRF, RTS, RSI), aber zunehmend auch bei neuen Accessibility Angeboten, auf SWISS TXT.

LERNENDE
INFORMATIKER:IN EFZ

Im Rahmen der beruflichen Grundbildung bieten wir Informatik-Lehrstellen für folgende Fachrichtungen an: 

Nils Hirschi

Nils Hirschi

Fachspezialist HR Administration
+41 58 136 43 36

PLATTFORMENTWICKLUNG

In der Plattformentwicklung wird einerseits mit Hardware und Gadgets gearbeitet, aber auch in der virtuellen Welt bist du zu Hause. Du planst, realisierst und administrierst ICT-Netzwerke (LAN, WLAN), stellst Arbeitsplätze bereit, indem du Hard- und Software aussuchst, installierst, betreibst und überwachst, damit die Anwender:innen unterbrechungsfrei arbeiten können.

 

APPLIKATIONSENTWICKLUNG

Die Arbeit als Informatiker/in mit Fachrichtung Applikationsentwicklung ist vielseitig und komplex. Nachdem du in Erfahrung gebracht hast, welche Bedürfnisse der Kunde oder Benutzer hat, konzipierst du Lösungsvorschläge und bewertest mit dem Kunden welche Lösung für ihn die richtige ist. Mit dem Einrichten einer Entwicklungs- und Verwaltungsumgebung startest du den Entwicklungsprozess und programmierst nun alle Funktionen. Vielfach wird diese Aufgabe im Team erledigt, wobei dem Testen der programmierten Funktionen und der Nachvollziehbarkeit der Programmcodes eine grosse Aufmerksamkeit gewidmet wird. Programmierer/innen dokumentieren ihre Arbeitsweise und Entscheidungen sehr exakt.

Du absolvierst das Basislehrjahr Informatik im ICT Berufsbildungscenter AG in Bern oder in Zürich und eignest dir ein breites Fundament an Kompetenzen an. Als gut ausgebildete:r Lernende:r setzt du deine erworbenen Kenntnisse nach der Basisausbildung rasch in unserem Betrieb ein. Du unterstützt und entlastest unsere Teams bei überschaubaren Fach- oder Projektarbeiten, übernimmst Verantwortung und bearbeitest selbständig Aufträge und kleine Projekte.

Unser Ziel ist, dich zu einer selbständigen, verantwortungsvollen, fachlich und methodisch kompetenten Persönlichkeit zu entwickeln, die sich nach 4 Jahren Lehrzeit auf dem Arbeitsmarkt behaupten und entfalten kann. 

Zu den Lehrstellen